Aquarelle

Aquarelle

ornament-2-hr-r

Wozu ein Lockdown gut sein kann...

Der Anlass...


Während des Corona-Lockdowns hatte ich starke Schmerzen und suchte eine Möglichkeit, diese irgendwie zu mindern. Mir fiel ein Aquarellkasten ein, den ich mir einmal gekauft hatte. Und damit begann mein persönliches Wunder.


Denn ich, die ich für meine Kinder früher nicht einmal einen Hund hätte malen können, der nicht auch ein Schwein hätte sein können, stellte fest, dass ich Bilder malen kann. Ich empfand beim Malen eine tiefe Ruhe, die Schmerzen wurden weniger, meine Kreativität explodierte regelrecht.


Im Laufe der Zeit teilte ich einige Bilder öffentlich und testete die Reaktion darauf. Und ich durfte entdecken, welch tiefe Empfindungen und neue Motivation, welche Zugänge zu inneren Anteilen und erste Schritte in neue Richtungen mir von vielen Menschen zurückgemeldet wurden. Das war das Startsignal, die Ermutigung für mich, dieses Kartenset zu entwerfen.


Der Hintergrund...


Wenn wir uns selbst coachen wollen oder wenn wir gecoacht werden, müssen wir bedenken, dass unsere persönlichen Zielsetzungen und Entscheidungen meist sehr eng mit unserem Umfeld und den äußeren Vorgaben vernetzt sind. Wir sollten unsere Perspektive erweitern und auch das System betrachten, das uns umgibt. Meist stellen wir im Laufe eines Coachingprozesses z. B. fest, wie wenig unsere Werte und Wünsche mit denen unseres privaten oder beruflichen Umfeldes übereinstimmen oder welche unveränderbaren strukturellen Voraussetzungen unser Wachstum ausbremsen. Oft wird uns auch deutlich, welche unserer persönlichen Kompetenzen nicht gesehen oder auch nicht gebraucht werden und dass dies die Ursache für unseren emotionalen Stress ist, da es unsere Zufriedenheit verringert oder gar verhindert.

 

Mit einem Coaching können wir neue Ideen und Handlungsoptionen sichtbar machen, die bisher in unserem Inneren »schlummern«, aber durch unterschiedlichste Umstände nicht an die Oberfläche kommen oder nicht gesehen werden können.


Die Motivation... 


Change your life with pleasure! Wenn wir also etwas in unserem Leben verändern wollen, uns vielleicht schon im Umbruch befinden, ist es wichtig, dass wir uns möglichst schnell einen Überblick über unsere »Baustellen« verschaffen, damit wir wieder selbstbestimmt und handlungsfähig werden. Dabei ist besonders bedeutsam: Die Entscheidung für eine Veränderung – z. B. im Verhalten – und/oder für eine persönliche Neuorientierung sollte ausschließlich von uns selbst ausgehen.

 

Um diese Entscheidung treffen zu können, müssen wir uns unserer eigenen Wünsche und Bedürfnisse bewusst werden. Als wirkungsvolles Instrument hat sich in meiner täglichen Coaching-Praxis die Arbeit mit inneren und äußeren Bildern erwiesen. Immer wieder sehe ich, wie Menschen aufblühen und ins Handeln kommen, wenn sie Zugang zur eigenen Seele und zu ihren eigenen Bedürfnissen bekommen, wenn Bilder mit einem passenden Inspirationsspruch Türen öffnen, von denen die Coachees gar nicht wussten, dass sie existieren. Das macht erste Schritte zum eigenen Ziel und damit einer größtmöglichen Selbstbestimmung Platz.


Was das Ignorieren der eigenen Bedürfnisse und Wünsche anrichten kann, sehe ich als Coachin seit bald 20 Jahren. Von Anfang an habe ich daher die Arbeit mit inneren und äußeren Bildern und Inspirationssprüchen in mein Coaching eingebaut. Trotz aller Erfahrung bin ich immer wieder erstaunt, welch tiefgreifende Veränderungen entstehen und wie weit sich Türen öffnen können, die vorher fest verschlossen waren, wenn diese Bilder wirklich wahr- und angenommen werden. Denn gleich, wie reflektiert und gut ausgebildet man ist, gleich, welche persönliche Fragestellung einem gerade auf der Seele brennt – es gibt einfach Situationen und Zeiten, in denen man einen Perspektivenwechsel braucht, um zu neuen Ufern aufbrechen zu können.


Die Methode...


Wir alle wissen oder fühlen, dass Bilder deutlich schneller ins Auge fallen, ihr Sinn in Sekundenbruchteilen erfasst wird und mitten ins Herz treffen kann, während der Inhalt von Texten häufig nach kurzer Zeit vergessen wird. Ich selbst als Hochsensible verband Bilder schon immer mit Emotionen und Stimmungen. Doch hochsensibel oder nicht: Jeder kann emotionale Botschaften und Inspiration aus Bildern ziehen. Alles, was wir tun müssen, ist, uns für die Bilder zu öffnen. Lassen wir uns von ihnen berühren, wollen wir uns in der Folge ganz automatisch mit den damit zusammenhängenden Themen und Fragen beschäftigen.


Jedes, wirklich jedes Thema erfordert spezifische Fragen. Jahrelang habe ich Postkarten mit inspirierenden Sprüchen gesammelt und sie im Coaching testweise eingesetzt, noch, ohne gezielte Fragen zu stellen. Die Ergebnisse waren schon damals sehr beeindruckend. Deshalb habe ich in den letzten Jahren daran gearbeitet, »gute« Fragen zu sammeln und zu ergänzen. Nämlich die, die berühren, die den Kern treffen – kurz: die richtigen Fragen. Die, die wichtig sind, die zählen.

 

Und dann stellte ich mir die Frage: Wenn ich die richtigen Fragen stelle, wie könnte ich meinen Coachees zusätzlich eine liebevolle, gedankliche Inspiration ermöglichen? Wie schaffe ich es, dass sie sich selbst coachen können, einen schnellen Zugang zu ihren eigenen aktuellen Lebensthemen finden und diese zielgerichtet und achtsam bearbeiten können? Das Ergebnis erhältst du ab sofort hier im meinem Shop oder überall im deutschen Buchhandel.


Und hier kannst du auf Youtube sehen und hören, wie ich zu meiner beruflichen Neuorientierung gekommen bin und warum ich neuen Anfängen vertraut habe.


Share by: